Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Stadt Traunreut  |  E-Mail: k1@traunreut.de  |  Online: www.traunreut.de

Schloss und Burg Stein an der Traun

In Stein a. d. Traun befindet sich eine der besterhaltenen Höhlenburgen Europas. Zusammen mit der mittelalterlichen „Oberen Burg“ ist die ungewöhnliche Anlage schon von weitem an der 50 m hohen Nagelfluhwand zu erkennen.

 

Die in Fels gehauene Höhlenburg soll Sitz des sagenumwobenen „Heinz von Stein“, des berüchtigten Ritters aus dem dunklen Mittelalter, gewesen sein. Etwas abseits liegt die nicht weniger interessante Eremitenklause, bestehend aus mehreren natürlichen mit Holzbohlen verschlossenen Felsnischen. Sie erzählt die Geschichte des letzten Eremiten von Stein.

 

Das aus dem 15. Jahrhundert stammende Neue oder Untere Schloss beherbergt heute ein Internat und ein privates Gymnasium. Erwähnenswert ist auch die bis heute bestehende historische Brauerei.


Die Geschichte von Heinz vom Stein, dem berüchtigten Ritter

Irgendwann im dunklen Mittelalter soll er gelebt haben, der Raubritter und Jungfrauen-Räuber Heinz vom Stein. Mit Hakennase und einem „endslangen“ Zahn hat man ihn sich vorgestellt – ob er jemals gelebt hat, weiß man bis heute nicht. Sein Andenken pflegt man jedenfalls in der Burg von Stein an der Traun, der größten und besterhaltenen Höhlenburg Deutschlands. Eine Führung durch die düsteren Gänge der Höhlenburg hat schon manchen das Fürchten gelehrt, spätestens beim tiefen Brunnenschacht über der Alz, in den er die geraubten Jungfrauen geworfen haben soll. Ans Licht kommt man wieder hoch oben auf dem Nagelfluhfelsen über dem Fluss, beim sogenannten Hochschloss.

 

Höhlenburg Führungen

Veranstalter: Freunde der Burg Stein

ab 1. April Di – So, 14:00 Uhr und 15. Juli – 15. Sept. jeweils 16:00 Uhr

www.steiner-burg.de

 

Führungen Heinz vom Stein Erlebniswelt

Veranstalter Schlossbrauerei Stein

Mai bis Mitte Oktober; Donnerstag - Sonntag  von 13:00 und 15:00 Uhr

Schlosshof 2, 83371 Stein an der Traun

Telefon 08621 9832-16

www.steiner-bier.de

drucken nach oben