Jeki – Jedem Kind ein Instrument

Begeistert singen und tanzen die JeKi-Kinder und verfolgen vor allem die einzelnen Präsentationen der Musikinstrumente. Dazu kommen die jeweiligen Instrumentallehrer der Musikschule mit ihren Instrumenten zu den JeKi-Gruppen. Zunächst wird das Instrument vorgestellt: Wie ist das Instrument aufgebaut? Aus welchem Material besteht das Instrument? Wie kann man einen Ton auf dem Instrument erzeugen? Ab dem 2. Jahrgang erlernen die Jeki-Kinder ihre gewählten Instrumente an der jeweiligen Grundschule bei einem Lehrer der Musikschule.

Musik macht stark

Kinder, die sich mit Musik aktiv beschäftigen, sind körperlich geschickter, aufmerksamer, sozial kompetenter als vergleichbare Nicht-Musiker. Dies haben wissenschaftliche Studien bewiesen.

Über alles hinaus ist das aktive Musikmachen ein unvergleichliches Erlebnis, welches das Leben viel erfüllter gestaltet. Aktives Musizieren ist ein großes Geschenk an ihr Kind!

Jeki – Musizieren in der Grundschule

Das Musikprojekt JeKi ist ein Gemeinschaftsprojekt der Sonnenschule, der Grundschule Nord und der Musikschule. Damit soll möglichst vielen Kindern die Chance gegeben werden, zu günstigsten Bedingungen ein Musikinstrument zu erlernen. JeKi-Musikunterricht an der Sonnenschule nun für FÜNF Jahre möglich:

1.Jahrgang:

In der Großgruppe (10-15 Kinder) lernen die Kinder mehr als 15 verschiedene Instrumente im Laufe des Schuljahres kennen.

2.-4. Jahrgang:

Die Kinder erlernen die jeweils von ihnen gewählten Musikinstrumente in Kleingruppen (5 Kinder).