Meldungen Archiv

Rufbus startet ab August 2023 in ganz Traunreut

07.06.2023

Vertrag mit Busunternehmen Hogger aus Freilassing unterzeichnet

Mobilität ist sowohl in Stadtgebieten ebenso wie auch in ländlichen Regionen ein zentrales Thema. Um für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Traunreut ein modernes, nachhaltiges und flexibles Angebot zu bieten, hat die Stadtverwaltung zusammen mit dem Stadtrat ein Rufbussystem für Traunreut und seine Ortsteile entwickelt und beschlossen.

„Bei der Mobilitätsumfrage im Jahr 2022 war das Ergebnis sehr eindeutig, den Bürgerinnen und Bürgern in Traunreut fehlen im öffentlichen Nahverkehr Verbindungsmöglichkeiten, die einerseits flexibel sind, aber auch nachhaltig und zielgerichtet sind. Um dieser Nachfrage gerecht zu werden, fährt ab 1. August im gesamten Stadtgebiet ein Rufbus, der „direktBUS Traunreut“. Es freut mich sehr, dass wir mit der Firma Hogger einen Partner aus der Region mit viel Erfahrung im Bereich On-Demand Mobilität gefunden haben.“ erklärt der Erste Bürgermeister der Stadt Traunreut.

Der direktBUS Traunreut fährt ab August von montags bis freitags jeweils von 8:00 bis 20:00 Uhr im gesamten Stadtgebiet. Aktuell sind knapp 50 Haltepunkte geplant. Zentraler Standort wird der Bahnhaltepunkt Traunreut sein. Die Buchung erfolgt telefonisch mit einer Vorlaufzeit von mindestens 30 Minuten.

Voraussichtlich setzt das Busunternehmen zu Beginn noch einen barrierefreien Dieselbus mit 8 Sitzplätzen ein. Sobald die nötige Infrastruktur steht, wird dieser von einem modernen, umweltfreundlichen und ebenfalls barrierefreien E-Fahrzeug abgelöst.

Thomas Richter, Geschäftsführer der Firma Hogger, stellte ein aktuelles Fahrzeug aus dem Fuhrpark bei der Vertragsunterzeichnung vor und erläuterte die Projektumsetzung. „Wir verstehen uns als Dienstleister. Es ist uns wichtig, für unsere Fahrgäste den besten Service sowohl von den Fahrzeugen her als auch den Busfahrern oder der Telefonhotline zu bieten. Ob die Fahrt mit Kinderwagen, Gehhilfen oder Gepäck erfolgt, die Fahrer werden behilflich sein. Daher ist uns der persönliche Kontakt bei der telefonischen Buchung sehr wichtig, um auf die Bedürfnisse unserer Fahrgäste von vornherein eingehen zu können.“

Die Kosten für eine Einzelfahrt im Stadtgebiet beträgt 2,00 € für Erwachsene und 1,00 € für Kinder. Die Inhaber des Deutschlandtickets haben den Vorteil, dass der Traunreuter Direktbus inkludiert sein wird. Alle weiteren Informationen zu Haltepunkten und Rufmöglichkeiten werden zeitnah bekannt gegeben. 


direktBUS, Rufbus Traunreut
Bildunterschriften: v. l. n. r. Daniel Heller, Öffentliche Sicherheit, Ordnung und Verkehr Stadt Traunreut; Thomas Richter, Geschäftsführung Hogger GmbH; Matthias Weißen-bacher, Betriebsleitung Hogger GmbH; Hans-Peter Dangschat, Erster Bürgermeister Stadt Traunreut; Reinhard Maier, Ordnungsamt Stadt Traunreut.