Der katholische Pfarrkindergarten „Adalbert Stifter“ erhielt eine Multikletteranlage und einen Balancierbalken für den Außenbereich. Die Multikletteranlage besteht aus einer Kletterwand, Stangen und Netzen zum Klettern für die Kinder. Der Balancierbalken „Kamelritt“ ist in drei Teile gegliedert, die durch Federn im Boden befestigt sind, wodurch die Kinder sowohl balancieren als auch wippen können.

Die Leiterin des katholischen Pfarrkindergartens, Eva Dirler, begrüßte die Anwesenden und bedankte sich, dass es nun endlich neue Spielgeräte für den Kindergarten gibt. Es hat sechs Jahre gedauert, bis dies erfüllt werden konnte, da unter anderem die Coronakrise für eine längere Verzögerung sorgte.

Auch alle vier Kindergartengruppen waren bei der Eröffnung dabei. Die Kinder trugen zusammen ein einstudiertes Lied vor, um die Anwesenden zu begrüßen.

Thomas Tauchert, Pfarrer von Traunreut und Pfarradministrator der Pfarrgemeinden Mariä Geburt und St. Georg, segnete beide Geräte und wünscht den Kindern viel Freude beim Spielen.          

Anschließend betonte der zweite Bürgermeister der Stadt Traunreut, Reinhold Schroll, wie wichtig die neuen Geräte für den Kindergarten sind, da sie neben dem Spaß der Kinder, auch für die Motorik-Förderung ideal sind. Somit sei das Geld, wovon ein Teil durch die Stadt Traunreut gefördert wurde, gut investiert worden. Reinhold Schroll bedankte sich für die Einladung und wünscht den Kindern vor allem ein unfallfreies Spielen mit den Geräten.

Martin Spörlein, Verwaltungsleiter des Katholischen Kita-Verbundes Traun-Alz, dankte den Kindern für ihre Geduld. Bereits seit ein paar Wochen wurden die Spielgeräte im Außenbereich des Kindergartens aufgebaut. Jedoch konnten sie erst nach der Übergabe sicher für die Kinder freigegeben werden, wodurch die Kinder mit großer Vorfreunde auf den Tag warteten. Zudem wünschte Martin Spörlein den Kindern ebenfalls viel Spaß beim gemeinsamen Spielen und Erkunden der neuen Spielgeräte.

Zuletzt eröffneten die anwesenden Gäste zusammen mit den Kindern symbolisch die neuen Geräte, indem alle zusammen das Absperrband durchtrennten. Nach langen Warten konnten die Kinder anschließend auf den neuen Spielgeräten spielen, welche durch lautes Jubeln der Kinder, sofort mit großer Freude genutzt wurden.

Kindergarten, Spielgeräte, Traunreut, Stadt Traunreut
Eva Dirler, Leitung kath. Pfarrkindergarten Adalbert Stifter; Thomas Tauchert, Pfarrer Traunreut; Claudio Beilhack, Leitung Bildung/Familie/Jugend Stadt Traunreut;Reinhold Schroll, zweiter Bürgermeister Stadt Traunreut; Martin Spörlein, Verwaltungsleiter des Katholischen Kita-Verbundes Traun-Alz vor dem neuen Klettergerüst.
Kindergarten, Spielgeräte, Traunreut, Stadt Traunreut
Martin Spörlein, Zweiter Bürgermeister Reinhold Schroll und Pfarrer Thomas Tauchert schneiden das Absperrband durch.
Stadt Traunreut, Kindergarten
Das Balanciergerät “Kamelritt”