Waldfriedhof Traunreut

Waldfriedhof Traunreut

Kontakt /
Beschreibung

Parkmöglichkeit:
Haupteingang, Münchener Straße 2a
Nebeneingang, Betriebsgebäude, Münchener Straße 36
Nebeneingang, Werner-von-Siemens-Straße 33

Der Waldfriedhof Traunreut ist ein weitläufiges Areal, das auch zum Spazierengehen und Verweilen auf den vielen Parkbänken einlädt. Eine grüne Oase mitten in der Stadt. Ein Ort des Innehaltens und Ausruhens.

Den Waldfriedhof gibt es seit 1951. Wegen Zuwanderung wurde er laufend erweitert. Die letzte Erweiterung wurde nunmehr 2019 abgeschlossen. Das Aussehen des Geländes ist bestimmt durch den Parkcharakter der Anlage mit einer Vielzahl an Laub- und Nadelgehölzarten. Am Haupteingang befindet sich ein Gebäudekomplex in dem Leichenhaus, Friedhofskapelle, ein Verabschiedungsraum und ein Besucher-WC untergebracht sind. Ein weiteres Besucher-WC, mit Behinderten-Toilette, steht im Betriebsgebäude am Eingang Ost zur Verfügung.

Der Waldfriedhof beherbergt 3800 Grabstätte und bietet seinen Bürgern verschiedene Bestattungsformen an: Doppel und Einzelgräber, Kindergräber, Urnenerdgräber, Urnenwandgräber und ein anonymes Grabfeld. Ferner gibt es einen Bereich für die „Zur Ruhebettung totgeborener Kinder“ (Frühchen). Die Erstellung einer Gruft als besondere Bestattungsform ist auf Anfrage möglich.

 

Heimatkreuz mit Gedenkstätte

Im Walfriedhof Traunreut wurde 2015 eine neue Vertriebenengedenkstätte eingeweiht. Mit Umsetzung des alten „Heimatkreuzes“ wurde nun ein würdiger Platz für viele Bürger und deren Nachkommen aus Traunreut geschaffen, die überwiegend aus dem ehemaligen deutschen Osten und einstigen deutschen Siedlungsgebieten im Osten vertrieben wurden. Ein Platz der Stille, der Begegnung und des Gedenkens.

Eingänge:

Haupteingang West (mit Parkplatz, City-Bus-Haltestelle) – Münchener Str. 2 a
Eingang Ost (mit Parkplatz, City-Bus-Haltestelle) – Münchener Str. 36
Eingang Süd (mit Parkplatz – Werner–von-Siemens-Str. 33
Eingang Nord – Breslauer Str.

Grablagepläne sind an allen Eingängen vorhanden.

Friedhofsplan Traunreut

Information zu den neuen Bestattungsmöglichkeiten am Waldfriedhof in Traunreut zum Download.


Adresse
Münchener Str. 1
83301 Traunreut

Karte
Waldfriedhof Traunreut

Münchener Str. 1
83301 Traunreut