Meldungen Archiv

Erstes Maifest in der Kita Schneckenhaus, Traunreut

19.05.2023

Kinder, Eltern, Pädagogen und Gäste feierten bei schönem Wetter.

Das Wetter meinte es gut mit uns, die dunklen Wolken zogen die meiste Zeit vorüber. So konnten die Kinder des Schneckenhauses in Traunreut mit ihren Pädagoginnen und Pädagogen sowie vielen Gästen am Samstag ungestört ihr Maifest feiern. Mit Liedern, Tanz und Spiel wurde das erste traditionelle Maifest begleitet.

Liebevoll hat das Personal der fünf Gruppen ihre Kinder mit bunten Haarkränzen geschmückt und Lieder, sowie Tänze einstudiert. Direkt nach dem Einzug der Kinder wurde der selbstgebastelte Maibaum aufgestellt. Mit einem lauten „Hauruck“, durften die Kinder zusammen mit dem Personal den Maibaum aufstellen. Nach dem Eingangslied “Heit stell ma an Maibaum auf”, machten die Vorschulkinder gleich weiter und sorgten mit einem Volkstanz für Stimmung auf dem Gelände. Zum Abschluss folgte das Lied für Groß und Klein: „Kikerikiki“.

Doch damit war das Fest noch lange nicht vorbei: Die Stationen sowie das Buffet öffneten für alle Besucher. Bei den Stationen war für jeden etwas dabei: vom Angeln, Wettnageln bis zum Maßkrug schieben. Abgerundet wurden die Spiele von dem Bayrischen Quiz für die ganze Familie. Der Gewinner hat einen Eintritt in den Freizeitpark Ruhpolding geschenkt bekommen. Alle hatten große Freunde und konnten den Tag genießen. Genauso, wie es bei einem richtigen Maifest sein soll.

Für alle Besucher gab es Kaffee und Kuchen, gebacken von den fleißigen Eltern, und warmes Essen vom Dorfwirt Sankt Georgen, Heinz Springer. Dieser spendierte das gesamte Essen, wofür wir hier einen großen Dank aussprechen wollen. Es gab Leberkäse, Schnitzel, Hühnchen und Kartoffelsalat. Getränke wurden größtenteils von der Adelholzner
Alpenquellen GmbH spendiert. Ergänzend zu den Planungen des Personals hat unser Elternbeirat keine Mühen gescheut mitzuhelfen. Von der Organisation des Festes, der Verpflegung, bis zur Unterstützung an dem Tag selbst, waren sie immer mit dabei. Zusätzlich konnte der Elternbeirat für uns mit Julian Buttenschardt einen super Fotografen organisieren, der das Fest begleitet hat. Der Erlös von diesem Tag kommt den Kindern wieder zugute.

Als die meisten Stationen mehrmals durchgespielt und alle satt waren, wurde es Zeit zu gehen- und das mit den allerbesten Gefühlen. Denn das Maifest, liebevoll gefeiert, zeigt uns wiedermal, was für eine tolle Gemeinschaft, die Kinder, Eltern und Pädagogen der Kindertagesstätte Schneckenhaus bilden.

(Bericht: Kindertagesstätte Schneckenhaus)

Beim Maifest durfte auch ein Maibaum nicht fehlen.