Aktuelle Meldungen

Girls‘ Day bei den Stadtwerken Traunreut

03.05.2023

Mädchen schnuppern in „typische“ Männerberufe.

Antonia und Clara, so heißen die beiden 12-jährigen Schülerinnen, die sich beim Girls‘ Day am 27.04.2023 die Stadtwerke Traunreut ausgesucht hatten, um einmal „typische“ Männerberufe kennenzulernen.

Die Kolleginnen und Kollegen der technischen Bereiche haben diese Gelegenheit gerne genutzt und den Schülerinnen aus Trostberg und Surberg einen kleinen Einblick in die Technik der Wasserversorgung, der Abwasserreinigung und des Franz-Haberlander-Freibads ermöglicht. Am Nachmittag hatten sie zudem Gelegenheit, einen ganz aktuellen Schaden in einer Abwasser-Pumpstation in der Salzburger Straße und dessen Reparatur durch einen Stadtwerke-Mitarbeiter zu begutachten.

Beiden Mädels hat es gut gefallen, so meinten beide im Nachgang unisono. Und dass die Schülerinnen am Nachmittag ganz schön geschafft waren, lag an den vielen interessanten und lehrreichen Informationen. „Wir freuen uns immer, wenn sich junge Leute für unseren vielfältigen und abwechslungsreichen Berufszweig interessieren“, so Werkleiter Frank Wachsmuth. Zwar habe man aktuell aufgrund der relativ jungen Belegschaft noch keine akuten Nachwuchsprobleme, das wird sich aber in zehn bis 15 Jahren sicherlich ändern, wenn viele Kolleginnen und Kollegen altersbedingt ausscheiden. Daher sei es umso wichtiger, bereits jetzt auf die Wichtigkeit und die Zukunftsfähigkeit der Wasser- und Wärmeversorgung und die Abwasserentsorgung hinzuweisen. „Wir haben uns jedenfalls sehr gefreut über den Besuch der beiden Schülerinnen“, so Wachsmuth.

„Mir hat es bei den Stadtwerken Traunreut sehr gut gefallen. Ich habe die Funktionsweise der Brunnen und des Hochbehälters der Wasserversorgung kennengelernt, durfte beim Wasserzählertausch helfen und habe sogar einen Hydranten gespült. Anschließend habe ich die Kläranlage von Traunreut besucht, dort wurde mir die Funktionsweise genauestens erklärt. Im Freibad haben dann mir die Leute von den Stadtwerken die aufwendige Badewassertechnik gezeigt. So einen Blick hinter die Kulissen bekommt man nicht alle Tage. Es war echt interessant und so vielfältig. Mir hat es jedenfalls viel Spaß bei den Stadtwerken Traunreut gemacht.“, weiß die 12-jährige Clara zu berichten.

Die gleichaltrige Antonia war ebenfalls begeistert: „Der Tag bei den Stadtwerken Traunreut war sehr schnell vorbei und sehr ereignisreich. Mir haben alle Abteilungen bei den Stadtwerken sehr gut gefallen. Alle Arbeitskollegen konnten mir das Aufgabenfeld, das jeder betreut, sehr gut vermitteln. Besonders interessant fand ich es in der Abwasserreinigung. Dort wurden Abwasserproben genommen und unter dem Mikroskop im Labor untersucht. Ebenso fand ich es spannend zu sehen wie aus einer „Dreckigen Brühe“ (gemeint ist der Zulauf), am Ende der Abwasserreinigung das gereinigte Abwasser aussieht. Klar, sauber, geruchsneutral. Einfach TOP. Zudem konnte ich am Nachmittag bei der Instandsetzung einer defekten Abwasser-Pumpstation aufgrund Nagerverbiss an Strom- bzw. Messleitungskabeln zuschauen. Ich würde sofort jederzeit wiederkommen, weil es sehr spannende und abwechslungsreiche Arbeiten bei den Stadtwerken Traunreut gibt.“

Traunreut, Stadtwerke, Girls' Day, Willkommen Zukunft
Die Mitarbeiter der Stadtwerke nahmen sich Zeit für die beiden Mädchen am Girls‘ Day
Traunreut, Stadtwerke, Girls' Day, Willkommen Zukunft
Die Schülerinnen durften auch selbst zupacken und beim Spülen eines Hydranten mithelfen
Traunreut, Stadtwerke, Girls' Day, Willkommen Zukunft
Ein lehrreicher Tag mit spannenden Einblicken bot sich am Girls‘ Day für Antonia und Clara

Weitere Meldungen finden Sie im Meldungen Archiv