Die Arbeit eines sogenannten „Projektmanagements“ ist in der freien Wirtschaft schon lange wichtiger Bestandteil bei der Konzeption und Umsetzung von hochkomplexen und neuartigen Produkten und Abläufen. Diese Art der Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Abteilungen oder Fachbereichen wird nun auch in der Stadtverwaltung Traunreut konsequent angewendet. Seit 01.01.2021 gibt es hierfür eine neue Stabsstelle, die vom Bürgermeister Hans-Peter Dangschat initiiert wurde und direkt bei ihm angesiedelt ist.

Gemeinsam mit dem Bürgermeister hat nun die Verwaltungsspitze einen zweitägigen Workshop unter Leitung von Frau Sabine Schirlitz von der Bayerischen Verwaltungsschule (BVS) zu diesem Thema durchgeführt. Ziel war es dabei, die Möglichkeiten, Inhalte sowie Abläufe zu präzisieren bzw. genauer zu definieren. Anhand der bereits durch das städtische Projektmanagement durchgeführten Projekte „Stocket“ und „Muna Park“ konnten gemeinsam Abläufe, Kommunikationswege oder auch Verantwortlichkeiten definiert und Korrekturen erarbeitet werden.

„Es ist wichtig, dass wir uns in der Stadtverwaltung noch stärker mit dem Thema beschäftigen, um unsere Arbeitsabläufe noch besser zu koordinieren und die Arbeiten zielgerichtet zu organisieren. Hierfür spielt das Projektmanagement eine große Rolle. Bedingt durch die immer größer werdende Komplexität der Aufgaben ist es enorm wichtig, dass wir das Wissen um die notwendigen Werkzeuge haben, um mit diesen Herausforderungen umzugehen,“ ist sich Bürgermeister Hans-Peter Dangschat sicher, dass Projektmanagement nicht mehr aus dem Arbeitsalltag auch in der Verwaltung wegzudenken ist.

Es ist weiterhin geplant, die Fort- und Ausbildungen zu diesem Thema im Rahmen von Workshops weiterzuführen, um weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Verwaltung in diesem Arbeitsspektrum zu schulen.

Projektmanagementschulung im k1