Die Bürgermeister der Gemeinden Palling (1. Bürgermeister Ostermaier) und Tacherting (1. Bürgermeister Disterer) und der Städte Traunreut (Erster Bürgermeister Dangschat) und Trostberg (1. Bürgermeister Schleid) unterzeichneten nach jeweils einstimmigen Ratsbeschlüssen eine Vereinbarung zur Intensivierung der Zusammenarbeit der Bauhöfe der vier Kommunen. Die bereits bestehende Zusammenarbeit im Bereich Aus- und Fortbildung und Beschaffung wird durch den gemeinsamen Erwerb von Anbaugeräten zum Straßenunterhalt und zur Pflege der Straßenbankette vertieft. Weiters vereinbarte man eine noch engere Zusammenarbeit der Bauhöfe und verspricht sich damit vertiefteren interkommunalen Geräte- und Personalaustausch mit zentraler Organisation gemeinsamer Geräteanschaffung, Wartung und deren kommunenübergreifender Nutzung. Damit ist eine erweiterte gemeinsame Aufgabenerledigung möglich, z.B. auch durch gemeinsamen Personaleinsatz insbesondere in Bereichen mit der Erfordernis spezifischer Fachkenntnisse bis hin zur Übernahme von Aufgaben einer Kommune für eine andere Kommune.

Traunreuts Stadtoberhaupt freut sich sehr über die Zusammenarbeit. “Kräfte bündeln und Zusammenarbeiten ist unter den Kommunen eine sehr wichtige und wertvolle Vorgehensweise. Sie spart Kosten und intensiviert unser gemeinsames Handeln. Ich danke meinen Amtskollegen für dieses konstruktive Agieren und ich freue mich auf die weitere gemeinsame Ausrichtung.”

Bürgermeister bei der Unterzeichnung der Vereinbarung