Ab dem ersten Mai 2023 werden Bestattungsdienstleistungen von der Stadt Traunreut in Eigenregie durch Mitarbeiter des städtischen Bauhofs ausgeführt. Im öffentlichen Teil der Hauptausschusssitzung vom 04.05.2023 wurde dies bekanntgegeben.

2022 wurde im Hauptausschuss dazu ein Grundsatzbeschluss zur Übernahme von verschiedenen, überwiegend „bestattungsfernen“ Leistungen durch den städtischen Bauhof gefasst. Diese umfassen die Wartung der baulichen Anlagen, den Schließdienst, den Winterdienst, die Entsorgung von Erdaushub sowie Grabmachertätigkeiten für Bestattungen und das Öffnen und Schließen aller Grabarten.  

„Ich freue mich, dass wir zu dieser Lösung kommen konnten – wir sparen uns damit eine externe Vergabe. Es ermöglicht uns nebenbei auch ein Mehr an Flexibilität, denn die neu eingestellten Mitarbeiter werden nicht nur im Friedhof eingesetzt, sondern unterstützen den städtischen Bauhof. Vor allem in Spitzenzeiten oder bei städtischen Veranstaltungen kann somit auf mehr Personal zurückgegriffen werden.“, erklärt Erster Bürgermeister Hans-Peter Dangschat.

Drei neue Mitarbeiter sind vom städtischen Bauhof für die Friedhofsarbeiten eingestellt worden: „Ich bin überzeugt, dass die Einarbeitung des neuen Teams sehr zügig und effizient von statten gehen wird. Einer der neuen Kollegen, Herr Fischer, verfügt über langjährige Praxiserfahrung was Friedhofsarbeiten betrifft. Dies ist ein großer Glücksfall, denn so können wir von Anfang an auf erprobte Fachkenntnisse bauen. Dies war bereits bei der Entscheidungsfindung für das erforderliche, neue Equipment sehr hilfreich.“, konstatiert Bauhofleiter Sepp Bernhofer.

Für die neuen Aufgaben wurden unter anderem ein Handbagger für den Aushub von Urnengräbern, ein Schmalspur-Multicar-Geräteträger mit Schneepflug und Streuvorrichtung sowie ein spezieller Friedhofsbagger für Erdaushubarbeiten angeschafft. Verschiedene kleinere Anschaffungen wie Erdkisten für Bodenaushub, Schalungen zum Absichern der Gräber, grüne Matten und Weiteres ergänzen das Equipment.

Die Tätigkeiten des Teams umfassen unter anderem Öffnen und Schließen von Erd- Urnen- Baum- und Gemeinschaftsgräbern, Schließdienst am Friedhof, Teile des Winterdienstes und Entsorgung von Bodenaushub. Es ist aus rechtlichen Gründen erforderlich, dass mindestens zwei Personen bei Aushubarbeiten an Grabstellen nötig sind.

Sarah Wirth, Leiterin Abteilung Allgemeine Verwaltung, Stadt Traunreut, begrüßt den neuen Mitarbeiter für Friedhofsarbeiten, Alexander Fischer. Im Hintergrund der neue Friedhofsbagger.