Page 3 - Ausbildungssteckbrief_Luca_Wohlrab
P. 3

VORSTELLUNG

 Mein Name ist:
 Luca Wohlrab

 Mein Ausbildungberuf ist:
 Verwaltungsfachangestellter
 Dauer der Ausbildung:
 drei Jahre, derzeit im dritten Ausbildungsjahr

 Mein Ausbildungsort:
 Rathaus der Stadt Traunreut



 WIE BIST DU AUF DIESEN AUSBILDUNGSBERUF AUFMERKSAM    Während der Ausbildung wird man jedem Bereich zugewiesen
 GEWORDEN?  und erhält einen sehr guten Einblick in nahezu jedem Sachgebiet.

 Ich habe schon relativ früh diese Richtung eingeschlagen, als ich   WAS BEGEISTERT DICH AN DIESEM AUSBILDUNGSBERUF
 in der neunten Klasse im Gymnasium bei der Stadt Trostberg eine
 Praktikumswoche gemacht habe und mir dieses Praktikum gefiel.   BESONDERS?
 Die Anzeige für die Stadt Traunreut habe ich in der Zeitung ge-  Die enge Zusammenarbeit unter den Mitarbeitern bereitet mir
 lesen, war dann direkt interessiert und habe mich beworben.  viel Freude, besonders die große Hilfsbereitschaft bei Fragen zur
      Ausbildung oder zu Arbeitsabläufen. Durch die verschiedenen
 VORTEILE EINER AUSBILDUNG IM ÖFFENTLICHEN DIENST?  Spezialisierungen hat man für jeden Bereich der Ausbildung einen
      Experten zur Verfügung um den Schulstoff besser zu verstehen.
 Meiner Meinung nach hat man mit einer Ausbildung im öffentli-  Außerdem begeistert mich die Arbeit in immer wieder wechseln-
 chen Dienst sehr gute Zukunftsaussichten, da dieser grundsätz-  den Sachgebieten und die damit verbundene Verschiedenheit
 lich ein sicheres Berufsfeld bietet, weil Verwaltungen in jeder Ge-  meiner Aufgaben.
 meinde oder Stadt benötigt werden. Zudem hat man nach der
 Ausbildung ein sehr gutes rechtliches Wissen, das auch in Alltags-  BESONDERHEITEN DER SCHULISCHEN AUSBILDUNG IN DER VER-
 situationen genutzt werden kann.  WALTUNG?

 WURDEN  DEINE  ERWARTUNGEN  BEZÜGLICH  DIESES  BERUFS    Im  öffentlichen  Dienst  hat  man  nicht  wie  in  anderen  Berufen
 ERFÜLLT?  neben der praktischen Ausbildung im Betrieb beziehungsweise
      der Gemeinde Berufsschulunterricht, sondern besucht zusätzlich
 Meine Erwartungen wurden vielmehr positiv übertroffen. Meine   noch die bayerische Verwaltungsschule, in der man noch besser
 Vorstellung von diesem Beruf waren primär das Erstellen von Per-  und gezielter auf die Arbeit in der Verwaltung vorbereitet wird.
 sonalausweisen oder das Ausarbeiten von Bauplänen für Straßen.
 Jedoch bietet die Verwaltung viel mehr als das. Die Verwaltung   Die Blöcke der bayerischen Verwaltungsschule dauern dabei meist
 und Betreuung der städtischen Kindertagesstädten und Kinder-  zwei bis drei Wochen und man befindet sich in dieser Zeit durch-
 krippen oder die enge Zusammenarbeit mit städtischen Einrich-  gehend in einem der vielen Bildungszentren und übernachtet für
 tungen, wie zum Beispiel der Bauhof oder die Stadtwerke sind   diese Zeit auch dort. Da man in dieser Zeit viel Zeit miteinander
 ebenso ein wichtiger Bestandteil der Arbeit bei der Stadt Traun-  verbringt, bilden sich schnell Freundschaften und eine gute Klas-
 reut. Zusätzlich gibt es noch viele andere Aufgabenbereiche, bei-  sengemeinschaft.
 spielsweise im Ordnungsamt, im Personalamt oder auch in der
 Kämmerei.
   1   2   3   4