Willkommen Zukunft – Zukunftsprojekte Traunreut

Unsere Stadt entwickelt sich weiter. Im gesamten Stadtgebiet sind Projekte in der Planung oder bereits in der Umsetzungsphase. Hier finden Sie alle Meldungen zu den derzeitigen Zukunftsprojekten:


NEUE KINDERTAGESSTÄTTE IN TRAUNWALCHEN AN DER KAPELLENSTRASSE – Info-Abend am 20.04.2023

05.04.2023

Stadtrat stimmt für den Neubau einer Kindertagesstätte am neuen Standort Kapellenstraße
Einladung für alle Interessierten zur Infoveranstaltung

Bereits seit längerem ist bekannt, dass der Kindergarten Mariä Geburt in Traunwalchen starken Sanierungsbedarf aufweist. Es besteht dringender Handlungsbedarf bei dem im Jahre 1965 erbauten Gebäude. Derzeit werden in der Einrichtung der katholischen Kirche drei Kindergartengruppen betreut und der Bedarf ist so hoch, dass es mittlerweile eine Warteliste für Kita-Plätze gibt. In der Stadtratssitzung am 30.03.2023 wurde der Beschluss aus der nichtöffentlichen Sitzung vom 16.02.2023 veröffentlicht, dass das Gremium für einen Neubau einer Kindertagesstätte in Traunwalchen an einem neuen Standort stimmte.

„Die Wichtigkeit für eine Kinderbetreuung vor Ort in Traunwalchen wird mit diesem Beschluss unterstrichen. Durch die neuen Wohngebiete ist auch der Bedarf entsprechend in den letzten Jahren gestiegen. Das derzeitige Gebäude platzt dazu aus allen Nähten. Daher freue ich mich sehr, dass wir ein so zentrales Grundstück für eine neue Kindertagesstätte in Traunwalchen finden konnten. Mit diesem Beschluss heute im Stadtrat haben wir den ersten Grundstein dafür gelegt. Ebenso ist auch der Grundschulstandort von größter Bedeutung für die Familien. Er muss erhalten und gestärkt werden. Um alle Eltern und Interessierten von Beginn jeglicher Planung mitzunehmen, lade ich Sie ganz herzlich ein zu einer Informationsveranstaltung am 20. April 2023 in den Pfarrsaal Mariä Geburt der katholischen Kirche in Traunwalchen,“ erläutert Erster Bürgermeister Hans-Peter Dangschat.

Als neuer Standort wurde ein städtisches Grundstück in der Kapellenstraße festgelegt. Von der mehr als 6.300 qm großen Fläche werden ca. 2.300 qm für eine neue Kindertagesstätte benötigt.

Die Planungen auf der vorgestellten Teilfläche des städtischen Grundstücks werden nun zeitnah aufgenommen.

Zum gemeinsamen Info-Abend am 20.04.2023 ab 19:00 Uhr sind alle Eltern, Familien und Interessierten in den Pfarrsaal Traunwalchen – Mariä Geburt, Pfarrhofstr. 2, 83374 Traunwalchen eingeladen.

Auf diesem Areal soll die neue Kindertagesstätte in Traunwalchen entstehen.