Meldungen Archiv

Wiedereröffnung des Franz-Haberlander Freibades nach Sanierungsarbeiten

02.06.2020

Der Sommer und damit die langersehnte Badesaison kommen mit großen Schritten auf uns zu. Viele stellen Fragen, wann das Traunreuter Freibad nach den Sanierungsarbeiten und den Corona-Auflagen wiedereröffnet.

In der letzten Kabinettssitzung der Bayerischen Landesregierung wurde beschlossen, dass Freibäder ab 8. Juni 2020 unter Einhaltung der erforderlichen Abstandsregeln und eines Schutz-/Hygienekonzeptes wiedereröffnen dürfen.

Im Franz-Haberlander-Freibad in Traunreut wird allerdings noch fleißig in den Endzügen saniert. Derzeitig frühestmöglicher Termin könnte nach Abschluss aller Sanierungsarbeiten und des durchgeführten Probebetriebes der 27. Juni 2020 sein. In welcher Form das Bad dann besucht werden kann, hängt in erster Linie von den zu erwartenden behördlichen Auflagen, wie maximale Personenzahl, Hygienekonzept, Zutrittsmanagement, ggf. Sperrungen von Bereichen innerhalb des Freibades wie Spiel- und Fußballplatz ab.

Der Großteil der Sanierungsarbeiten ist bereits erledigt. Aktuell werden noch Außenarbeiten durchgeführt und die Bädertechnik muss noch abgenommen werden. Das Nichtschwimmerbecken ist bereits gefüllt, die anderen Becken werden noch im Laufe dieser Woche befüllt und der Probebetrieb wird gestartet. Auch die Mitarbeiter des Bades stehen bereit und freuen sich, auf die Besucher. Vermutlich werden noch weitere externe Kräfte zur Verfügung stehen müssen, je nachdem welche Auflagen der Bäderbetrieb fordert. Diese Details hierfür sind derzeit noch nicht bekannt.

Für die Umsetzung der Auflagen wie Begrenzung der Besucherströme gibt es verschiedene Varianten. Die bereits ausgearbeiteten Möglichkeiten orientieren sich an dem Pandemieplan der Deutschen Gesellschaft für Badewesen vom 23.04.2020.

Ein allgemeines Hygienekonzept wird derzeit erstellt, allerdings gilt es, die Vorgaben der Behörden abzuwarten.