Meldungen Archiv

Umgestaltung der Kantstraße

02.06.2023

Einladung zur Informationsveranstaltung am 12. Juni 2023

Mitte Juli 2023 beginnen die Bauarbeiten der Stadtwerke Traunreut in der Kantstraße. In diesem Zuge werden verschiedene Sparten, wie Kanal- und Wasserleitungen erneuert, Fernwärmeleitungen und –anschlüsse verlegt. Doch das ist nur ein Teil der Maßnahme: Im Anschluss an die Arbeiten an den Leitungen wird die Kantstraße insgesamt umgestaltet.


Der Grundstein für die Umgestaltung wurde bereits 1997 gelegt, als Traunreut in die Städtebauförderung des Freistaates Bayern aufgenommen wurde. Mithilfe des Förderprogramms „Lebendige Zentren“ werden die nun schon lange geplanten Maßnahmen umgesetzt.


Ziel ist es, die Aufenthaltsqualität in der Kantstraße zu verbessern und so die Entwicklung der vorhandenen Handels- und Gastronomiebetriebe zu unterstützen.
Konkret sollen die Gastronomiebetriebe Platz für Sitzmöglichkeiten im Außenbereich er-halten, eine breite Flaniermeile für Fußgänger wird entstehen und zugunsten des Stadtklimas sollen Bäume gepflanzt und Flächen entsiegelt und begrünt werden.


Für die Radfahrer wird ein Fahrradschutzstreifen mit einer Breite von 1,50 Meter entstehen und auch an die Barrierefreiheit wurde gedacht. Zum einen wird die Straße so aufgefüllt, dass der Höhenunterschied zu den Gebäudezugängen verringert wird und die Borde zwischen Straße und Fußwege werden so niedrig gestaltet, dass sie gut überwunden werden können, aber für sehbehinderte Personen als leitender Hinweis verstanden werden können.


Insgesamt wird eine Fläche von 12.815 Quadratmetern neu gestaltet: Im Norden von der Einmündung der Kantstraße in die Werner-von-Siemens-Straße und im Süden bis zum Eintritt in den Rathausplatz.
„Die Kantstraße ist eine zentrale Verkehrsachse der Stadt Traunreut. Eine so umfassende Baumaßnahme hat zum einen natürlich einen großen Einfluss auf die Anlieger des Sanierungsbereiches. Aber natürlich auch auf alle Verkehrsteilnehmer und Einwohner im Stadtgebiet. Daher möchten wir über die Maßnahme bereits vor Beginn informieren und Fragen beantworten. Daher lade ich Sie ganz herzlich zur Veranstaltung im k1 ein.“ erklärt Erster Bürgermeister Hans-Peter Dangschat.

Alle Informationen zu dem Bauvorhaben werden bei der Informationsveranstaltung der Stadtverwaltung und der Stadtwerke Traunreut am 12. Juni 2023, ab 19 Uhr im Saal des Kultur- und Veranstaltungszentrums k1 in Traunreut, Einlass ab 18:30 Uhr vorgestellt.

Innenstadtsanierung, lebendige Zentren, Traunreut, Kantstraße
Die Kantstraße in Richtung Norden.