Meldungen Archiv

Neuer städtischer Kinderspielplatz in der Irsinger Au in Sankt Georgen eröffnet

02.12.2022

Am Donnerstag, 01. Dezember 2022, fand in Sankt Georgen in der Irsinger Au, die Eröffnung und Segnung des neuen städtischen Spielplatzes der Stadt Traunreut statt. Auf einer Fläche von 525 qm, direkt neben dem Sportplatz in Sankt Georgen, entstand in den letzten Wochen ein neuer attraktiver Kinderspielplatz für Kinder von 0-12 Jahren. Das Vorhaben wurde von der Stadt Traunreut innerhalb von drei Wochen umgesetzt. Von klassischen Spielgeräten wie ein Sandkasten oder einer Rutsche gibt es in der Irsinger Au nun auch einen Kletterturm sowie eine Vogelnestschaukel. Ein Stehwippgerät sowie ein Federwippgerät sollen den Gleichgewichtssinn und die Geschicklichkeit von den Kindern herausfordern und in den kommenden Wochen wird auch noch eine Tischtennisplatte geliefert werden.

Eine besondere Rolle bei diesem Projekt der Stadt Traunreut spielte der städtische Bauhof. „Die Beschäftigten des Bauhofs haben erstmals einen Spielplatz geplant, angelegt, beschaffte Spielgeräte selbst aufgebaut und einige auch selbst gebaut. Die Stadt Traunreut musste keine externe Firma beauftragen bauliche Maßnahmen vor Ort durchzuführen, sondern konnte sich auf das kompetente und erfahrene Team vom Bauhof verlassen“, betonte Erster Bürgermeister Hans-Peter Dangschat in seiner Rede.  Auch das Team um den stellvertretenden Bauhofleiter Balthasar Altenweger freute sich über dieses Projekt und jede/jeder Beteiligte konnte seine individuellen Fähigkeiten einbringen. „Mit dem was hier in der Kürze der Umsetzungszeit nach der Beauftragung entstanden ist, kann man sehr zufrieden sein“, freute sich der stellvertretende Bauhofleiter.

Nach dem offiziellen Teil und der Segnung durch Dr. Melanie Lueking, Pastoralreferentin der katholischen Pfarrgemeinde “Zum heiligsten Erlöser”; Pfarrer der evangelischen Paulusgemeinde Traunreut, Stefan Hradetzky und Pfarrer Constantin Reinhold Bartok der rumänisch-orthodoxen Kirche Traunreut, konnten es die anwesenden Kinder kaum erwarten die neuen Spielgeräte zu testen und zu bespielen.