Meldungen Archiv

Georgi-Ritt nach alter Tradition

19.04.2023

Nach drei Jahren Pause wieder eine Pferdeprozession von Stein nach Sankt Georgen

Am Sonntag, 16. April 2023 konnte nach dreijähriger Pause endlich wieder der traditionelle Georgiritt von Stein nach Sankt Georgen durchgeführt werden. Nach den Regenfällen der vorangegangenen Tage hatte Petrus ein Einsehen und es blieb am Sonntagnachmittag wenigstens trocken. Insgesamt 134 Pferde nahmen dieses Jahr teil. In den Jahren vor Corona waren es meistens knapp 200 Tiere. Sie alle erhielten mit ihren Reitern und Begleitern am Kirchplatz in St. Georgen den Segen des Traunreuter Stadtpfarrers Thomas Tauchert, der ebenfalls hoch zu Ross am Umritt teilnahm.

Pünktlich mit dem Glockenschlag um 14 Uhr setzte sich der Zug aus Reitern, Kutschen und Motivwagen in Stein in Bewegung. Die zwei voranreitenden Postillione kündeten den Start an und spielten später auch bei der Ankunft in St. Georgen. Hinter ihnen folgten Engerl, Ministranten, der Pfarrer und Martin Mayer als Heiliger Georg. Von St. Georgen aus ging, wie es seit ewigen Zeiten der Brauch ist, die Georgi-Bruderschaft ein Stück dem Zug entgegen. In Weisham warteten die sechs Männer und führten den Zug zum Kirchplatz.

Steiner Ortsvereine sowie Reitergruppen aus benachbarten Orten nahmen wie üblich mit Fahnenabordnungen und Motivwagen am Ritt teil. Der katholische Arbeiterverein Stein stellte auf seinem Wagen Bruder Konrad dar. Der Trachtenverein Altenmarkt hatte die Heilige Margareta und die Baumburger Kirche dabei. Auf dem Wagen der Dorfgemeinschaft Attenmoos/Neudorf war der Heilige Sebastian an einem Baum angebunden. Die Trachtenvereine aus Truchtlaching, Traunwalchen und Palling waren ebenfalls vertreten. Die Musikkapellen aus Traunwalchen, Altenmarkt und die Stadtkapelle Traunreut, die zuvor schon in Stein eine Stunde lang Standkonzerte gaben, spielten auch während der Pferdeprozession.

In Kutschen saß wie jedes Jahr die Geistlichkeit vertreten durch Dekan Pfarrer Mag. Dr. Florian Schomers, der erstmalig am Georgiritt teilnahm, Pfarrer Bartok von der rumänisch-orthodoxen Gemeinde Traunreut und der evangelischen Pfarrer Stefan Hradetzky. Die Vorstandsmitglieder des Georgivereins saßen in einer eigenen Kutsche, ebenso die kommunalen Politiker. In der Bürgermeisterkutsche waren Traunreuts Erster Bürgermeister Hans-Peter Dangschat, Stephan Bierschneider aus Altenmarkt, Franz Ostermaier aus Palling und Burgi Mörtl-Körner aus Traunstein.

Hans-Peter Dangschat freute sich sichtlich: „Ich danke allen Verantwortlichen und Organisatoren für die Durchführung dieser schönen Tradition, der ich heute teilnehmen durfte. Insbesondere die Familie Reif und die Vorstandschaft des Georgivereins engagieren sich in großem Maße, in dem sie seit Jahrzehnten diese repräsentative Veranstaltung für unsere Stadt organisieren. Sie ist ein fester traditioneller Bestandteil in unseren Ortsteile Stein an der Traun und Sankt Georgen und es freut mich, dass so viele mitmachen.“

In der Kutsche der Schlossbrauerei Stein nahmen Geschäftsführer Markus Milkreiter, MdB Peter Ramsauer, stellvertretende Landrätin Resi Schmidhuber und Sebastian Ziegler, Leiter der Schule Schloss Stein, Platz.

Sehr schön anzusehen waren wie jedes Jahr nicht nur die herausgeputzten Pferde sondern auch die Reiter in ihren Trachten oder historischen Gewändern. Nach dem Ritt fand in der Pfarrkirche St. Georgen eine kurze Andacht statt. Im Feuerwehrhaus gab es anschließend zur Stärkung der Ritt-Teilnehmer Brotzeit und Getränke. Die Dirndlschaft aus Stein verkaufte im Pfarrheim Kaffee und Kuchen.   

      


Text: Pia Mix und Stadt Traunreut
Bilder: Pia Mix