Meldungen Archiv

Aufwartung der Traunreuter Urzeln im Rathaus und Teilnahmen der Stadtverwaltung Traunreut am Gaudiwurm

19.02.2023

Hirräi – Am Faschingssonntag um 13.00 Uhr wurde es laut rund um das Rathaus. Die Traunreuter Urzeln kamen zur jährlichen Aufwartung vorbei. Erster Bürgermeister Hans-Peter Dangschat, Zweiter Bürgermeister Reinhold Schroll und Dritter Bürgermeister Johann Danner empfingen die über 50 Urzeln mit einer kleinen Brotzeit und Getränken. Die Traunreuter Urzeln pflegen und bewahren den seit über 300 Jahre alten, überwiegend aus Agnetheln (Siebenbürgen, Rumänien) stammenden Brauch und die Tradition des Urzelnlaufs. Durch den Lärm der Peitschen und Glocken sollen der Winter und böse Geister vertrieben werden. Gestärkt ging es dann für die Urzeln weiter zum Traunreuter Gaudiwurm, bei dem die Zunft den Umzug anführen durfte. Erster Bürgermeister Hans-Peter Dangschat zeigte sich sehr erfreut darüber, dass dieser Brauch in Traunreut, in diesem Jahr, wieder durchgeführt werden konnte.

Die Traunreuter Urzeln bei der Aufwartung im Rathaus Traunreut am Faschingssonntag

Nach dem Besuch der Urzeln im Rathaus ging es dann für den Ersten, Zweiten und Dritten Bürgermeister und einige Rathaus Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter auf den „Traunreuter Gaudiwurm“. Erster Bürgermeister Hans-Peter Dangschat hatte die Idee dieses Jahr mit einem eigenen Wagen der Stadt Traunreut wieder dabei zu sein und an der alten Tradition, der Teilnahme am Faschingszug, wieder anzuknüpfen. Der städtische Bauhof hatte dazu einen Wagen in Eigenregie gestaltet und mit allerlei Leckereien für Groß und Klein bestückt, die von den maskierten Stadträtinnen und Stadträten sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung, großzügig verteilt wurden.

Der Wagen der Stadt Traunreut auf dem Traunreuter Gaudiwurm 2023

Ab 14.00 setzte sich der Zug in Bewegung. Angeführt von den Urzeln ging die Strecke durch das nördliche Wohngebiet Hans-Böckler-Straße, Schillerstraße und entlang der Kantstraße wieder zurück zum Rathausplatz. Für viele Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Umzugs ist vor allem der Weg durch die Wohnsiedlung immer ein besonderes Highlight. Viele Anwohner dekorieren extra ihre Häuser und haben in den Garagen kleine und feine Partyzonen errichtet. „Das macht die Stadt Traunreut so sympathisch und man fühlt sich von den Anwohnern immer herzlich empfangen“ sagte ein Mitfahrender eines Wagens. Der Traunreuter Gaudiwurm war sehr gut besucht und die Stimmung bei allen Beteiligten war bestens. Bei der Party auf dem Traunreuter Stadtplatz konnte dann noch bis spät in den Abend gefeiert werden.