Meldungen Archiv

2900 Badegäste beim Kinder- und Familientag in Traunreut

27.07.2022

Sonniger Auftakt zum Ferienprogramm – Benefizschwimmer sammeln 445 Euro

Heiße Temperaturen, freier Eintritt und ein buntes Programm lockten auch dieses Jahr wieder viele Besucher ins Franz-Haberlander-Freibad Traunreut zum offiziellen Startschuss für das Ferienprogramm 2022.

 Nach drei Jahren fand zum Start des Tages erstmals wieder ein Benefizschwimmen statt, an dem sich zahlreiche Schwimmer beteiligten. Für jede der insgesamt 890 geschwommenen Bahnen spenden die Stadtwerke Traunreut 0,50 € an eine einheimische soziale Einrichtung oder einen Verein. Insgesamt sind 445 Euro zusammengekommen, die von den Stadtwerken auf 500 Euro aufgerundet werden.

„Die Tradition des Kinder- und Familientages im Freibad konnte endlich wieder fortgeführt werden. Viele Bürgerinnen und Bürger haben mich darauf angesprochen und die Freude darüber war bei allen durchwegs groß. Es ist auch schön, dass unsere jüngsten Traunreuterinnen und Traunreuter, diese tolle Veranstaltung mit all ihren Attraktionen kennenlernen durften.“, meint Erster Bürgermeister Hans-Peter Dangschat. 

Neben den gewohnten Attraktionen, wie den Rutschen und Sprunganlagen, präsentierte sich auch das Jugendzentrum der Stadt mit dem Jugendradio „BUH Teens“ und dem Spielmobil mit verschiedenen Geschicklichkeitsübungen und Spielangeboten.

Außerdem brachten sich auch Vereine ins Programm ein: Bei der Freiwilligen Feuerwehr Traunreut standen die Kinder Schlange, um aus großen Wasserschläuchen ein Ziel zu treffen, bei der Traunreuter Bereitschaft des Bayerischen Roten Kreuzes wurden Wundverbände und Wiederbelebung geübt, die Footballer von den Traunreut Munisiern hatten einen Parcours mit Wurfstation aufgebaut inklusive echter Footballkleidung zum Ausprobieren und die Wasserwacht simulierte Rettungsaktionen im Wasser.

Wer sich im Becken sportlich betätigen wollte, konnte beim Aquafitness und einem spontanen Tanzangebot mitmachen.

Organisiert wurde der Familientag von den Stadtwerken Traunreut in Zusammenarbeit mit dem Ferienprogramm-Team der Stadt. Die weiteren Veranstaltungen des Ferienprogramms starten am Samstag, den 30.Juli 2022. Anmeldungen sind online unter traunreut.feripro.de noch möglich.

Bäderleiter Andreas Lohr; Medienpädagogin Jugendzentrum Evi Dettl; Jugendreferentin Veronika Lauber und Erster Bürgermeister Hans-Peter Dangschat waren sehr zufrieden mit dem Familientag im Franz-Haberlander-Freibad
Das mobile Studio der BUH-Teens, den Radioredakteuren aus dem Jugendzentrum
Familientag Freibad