Aktuelle Meldungen

Vorsitzender des Arbeitskreises Verkehr Reinhard Piehler wird von Erstem Bürgermeister Hans-Peter Dangschat verabschiedet

24.06.2022

Mitte des Jahres 1998 wurde der Arbeitskreis Verkehr mit der „Agenda 21 Prozess“ auf den Weg gebracht. Der Arbeitskreis versteht sich als beratendes Organ für die Verkehrsbelange im Stadtgebiet. Nach sieben erfolgreichen Jahren übergibt der scheidende Vorsitzende Reinhard Piehler sein Amt an seinen Nachfolger Andreas Locht und wird von Traunreuts Bürgermeister offiziell verabschiedet.

„Für sein Wirken in den sieben Jahren danken wir Herrn Piehler sehr. Er hat in seiner Amtszeit vieles auf den Weg gebracht und wichtige Impulse für die Verkehrsbelange unserer Stadt gesetzt. Vor allem die schwächeren Verkehrsteilnehmer, wie Fahrradfahrer und Fußgänger, waren für ihn immer von besonderer Bedeutung. Die Mitglieder des Arbeitskreises Verkehr sind für unsere Stadt wertvolle und sehr geschätzte Partner, die uns seit vielen Jahren mit Rat und Tat zur Seite stehen. Herzlich wünsche ich Herrn Piehler künftig alles Gute und vor allem Gesundheit. Seinem Amtsnachfolger, Herrn Andreas Locht, darf ich viel Erfolg mit der neuen Aufgabe wünschen.“ so das Stadtoberhaupt bei der Verabschiedung im Traunreuter Rathaus.

Reinhard Piehler übernahm im Sommer 2015 nach Walter Appel den Vorsitz des Arbeitskreises Verkehr, erst kommissarisch, dann wurde er bei der darauffolgenden Wahl bestätigt. Mitglied war er als damaliger Verkehrsreferent bereits seit Mai 2002. Als treibende Kraft konnte er wichtige Meilensteine im Verkehrswesen der Stadt Traunreut vollenden bzw. auch auf den Weg bringen. Unter anderem fielen die Vollendung des Radweges von Haßmonning nach Hörpolding ebenso wie der begleitende Radweg auf der viel befahrenen Straße von Anning nach Sankt Georgen in seine Amtszeit. Auch die Einrichtung der Fahrradschutzstreifen im Zuge der Sanierungen Fridtjof-Nansen-Straße und der Adalbert-Stifter-Straße sind Teil der Arbeit des Arbeitskreises unter Piehler. In diesem Zusammenhang stellte er das vom Arbeitskreis bereits erarbeitete Radwegekonzept erneut dem Traunreuter Stadtrat vor, um dessen Wichtigkeit und Umsetzung hervorzuheben. Bei den vielen Verkehrsschauen war er ebenfalls immer ein gern gehörter Ratgeber und konnte mit konstruktiven Sichtweisen die Bürgerinnen und Bürger sehr gut vertreten. Als Vorsitzender des AKV war er festes Mitglied in den öffentlichen Sitzungen des Verkehrsausschusses. Der Arbeitskreis selbst tagt ebenfalls regelmäßig im Rathaus. Die Termine dazu werden entsprechend veröffentlicht.

Verabschiedung Reinhard Piehler durch Hans-Peter Dangschat
Bei der Verabschiedung mit einem Präsent v. l. n. r. Erster Bürgermeister Hans-Peter Dangschat, Reinhard Piehler und Nachfolger Andreas Locht.

Weitere Meldungen finden Sie im Meldungen Archiv