Aktuelle Meldungen

Traunreut stellt heuer einen Maibaum auf

08.05.2023

Maibaum wurde bereits „gestohlen“

Wie es in vielen Orten Bayerns der Brauch ist, wird auch in Traunreut wieder ein Maibaum aufgestellt. Am 21. Mai 2023 wird um 11 Uhr mit einem Frühschoppen der Blaskapelle Traunwalchen sowie der Stadtkapelle Traunreut gestartet. Ab 12:30 Uhr beginnt ein Festzug vom Rathausplatz zum Marktplatz an der Eichendorffstraße, wo der Baum hoffentlich nach erfolgreichen Verhandlungen mit „den Dieben“ zur Aufstellung gebracht und ab 13:00 Uhr aufgestellt wird.

In einer geheimen Aktion wurde der Maibaum aus dem Traunreuter Anwesen von dem Burschenverein „Edelweiß“ Hart gestohlen und wird hier nun fleißig bewacht. Damit er nicht von anderen Vereinen nochmal gestohlen wird. Der Verein hatte heuer zwei Maibäume. So rückten die Jungs bereits am 1. Mai zum Maibaumaufstellen in Unterneukirchen aus.

Um das leibliche Wohl kümmert sich Herr Mayerhofer mit seinem Team der Jugendsiedlung. Die teilnehmenden Vereine kümmern sich um den Getränkeausschank der Schlossbrauerei Stein und die Bewirtung an den Plätzen. Auch für unsere kleinen Gäste ist einiges geboten, so steht eine Hüpfburg zur Verfügung sowie Kinderschminken im Zirkuswagen. Die Organisatoren freuen sich auf eine schöne Festlichkeit und viele Besucher.

„Mit Hilfe der Städtebauförderung Bund, Länder und Gemeinden können wir das Maibaum-Aufstellen im Zentrum der Stadt Traunreut gemeinsam feiern. Den Verantwortlichen insbesondere unserem dritten Bürgermeister und zugleich Innenstadtreferent, Herrn Johannes Danner, danke ich für sein immenses Engagement. Ich hoffe, dass viele Besucherinnen und Besucher an diesem Tag dabei sein werden.“ so Hans-Peter Dangschat, Erster Bürgermeister der Stadt Traunreut.

Weitere Meldungen finden Sie im Meldungen Archiv