Aktuelle Meldungen

Standortverlegung des Traunreuter Wochenmarktes ab 11. Mai      

07.05.2024

Während der Bauarbeiten am Grünzug in der Eichendorffstraße findet der Wochenmarkt gegenüber statt.

Der Grünzug an der Traunreuter Eichendorffstraße soll ein neues Erscheinungsbild bekommen, um die Aufenthaltsqualität dort aufzuwerten. Dazu wurden bereits im Vorfeld die Bürgerinnen und Bürger laufend informiert und auch in die Ideenfindung mit einbezogen. Die Bauarbeiten sind nun am Montag, den 06.05.2024 angelaufen. Auch der Wochenmarktplatz an der Eichendorffstraße soll neu strukturiert werden. Der samstägliche Wochenmarkt wird aus diesem Grund ab Samstag, den 11.05.2024 für die Dauer der Baumaßnahmen an einen anderen Platz verlegt.

Einen großen Umweg müssen die Besucherinnen und Besucher des Wochenmarkts allerdings nicht gehen, denn der Markt wird in der Munastraße auf dem Parkplatz zwischen dem früheren Schuhhaus Wagner und dem Kultur- und Veranstaltungszentrum k1 bzw. dem Restaurant Athen stattfinden.

Das Angebot sowie die Marktzeiten bleiben unverändert. Jeden Samstag von 7 bis 12 Uhr wird weiterhin ein buntes Sortiment an Waren und Lebensmitteln feilgeboten.

Laut dem städtischen Bauamt wird in der Eichendorffstraße mit den Arbeiten am Wochenmarktplatz begonnen. Es werden Oberflächen gepflastert und die Stellplätze neu geordnet. Auch kommen zur Stromversorgung für den Markt sowie Feste Senkelektranten mit Stromanschlüssen zum Einsatz. Auch werden Ladestationen für E-Autos errichtet. Weiterhin werden ein Trinkbrunnen, ein neues WC-Häuschen sowie Fahrradständer mit einer Radl-Reparaturstation neu aufgestellt.

Auch werden die Stadtwerke in Zuge der Umgestaltung des Wochenmarktplatzes in der Eichendorffstraße eine Fernwärmeleitung verlegen und ein neues Gebäude an das Fernwärme-, Wasser- und Abwasserkanalnetz anschließen.

Die Fläche für den Wochenmarkt soll bis zum Herbst 2024 laut den aktuellen Planungen fertiggestellt sein. Die Stadt Traunreut möchte dort im Oktober eine „Kirta“, also ein Kirchweihfest veranstalten und in der Adventszeit wird dort wieder der beliebte Christkindlmarkt stattfinden.

Wochenmarkt, Traunreut, Stadt Traunreut
Der Wochenmarkt zieht wegen Bauarbeiten um.

Weitere Meldungen finden Sie im Meldungen Archiv