Aktuelle Meldungen

Stadt Traunreut mit neuer Internetseite

02.08.2019

Modern, farbig, mit hoher Bedienerfreundlichkeit und tollem Bürgerservice

Anfang August fand eine sehr intensive – fast im Verborgenen geleistete Arbeit ihren Abschluss. Die neue Homepage der Stadt Traunreut konnte online gehen und erstrahlt seither in neuem Glanz.

Modern, farbig, bedienerfreundlich und aktuell – dies sind Kriterien, die für die neue Homepage gelten. Eines ist aber auch weiterhin sichergestellt: „Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt können sich darauf verlassen, dass die Homepage auch in Zukunft werbefrei sein wird. Die Homepage der Stadt wird weiterhin eine reine Informations- und Serviceseite sein – egal ob für Touristen, Unternehmen oder die Traunreuter selbst“, so Bürgermeister Klaus Ritter, der zurecht stolz auf die geleistete Arbeit der gesamten Verwaltung ist.

Was ist neu? Auf dem ersten Blick ist es natürlich die Anwenderfreundlichkeit, die ins Auge fällt. Im Gegensatz zu den alten Seiten kann die Homepage nun auf allen Endgeräten – sei es Handy (egal welcher Bildschirmgröße), Tablet oder stationärem Computer problemfrei angesehen werden. Zudem sind alle wichtigen Informationen spätestens nach drei bis vier Klicks zu finden. Auch wurde bei der Gestaltung der Seiten dem Trend zu neuen Medien und neuen Gestaltungsformen Rechnung getragen. So gibt es großformatige Fotos, optimierte Downloadfunktionen und vieles mehr. Auch die Barrierefreiheit musste bei der Neugestaltung und Umsetzung beachtet werden. Dies bedeutet, dass die Schriftgröße vergrößert werden kann oder in Zukunft auch Artikel vorgelesen werden können. Die Stadt hat bei dem in der Fachsprache genannten Relaunch die Gelegenheit gleich genutzt, neue Angebote mit zu integrieren. So können in Zukunft Veranstalter und Vereine selbstständig ihre Events in einem städtischen Gesamtkalender eintragen. Dieser ist dann – genauso wie die Nachrichten aus dem Rathaus – mit nur einem Klick von der Startseite aus zu erreichen. Einige neue Angebote werden in den nächsten Wochen noch ergänzt, wie z. B. digitalisierte Bebauungspläne und Blätterfunktionen zum Ansehen von Broschüren.

In erster Linie dient die Seite als Informationsquelle für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt und allen Interessierten.  Wir wünschen den Besuchern der neuen Stadtseite Freude beim Testen und Entdecken des komplett überarbeiteten Onlineauftritts.


Screenshot der Startseite
Screenshot www.traunreut.de

Weitere Meldungen finden Sie im Meldungen Archiv