Aktuelle Meldungen

Jugendzentrum Traunreut: Medienaktionen in Präsenz laufen, weitere Öffnungstage folgen demnächst

25.05.2022

BUH Teens sind beim Familientag im Freibad vor Ort dabei

Von geschlossenen Türen zu einem Projekt nach dem anderen – im Jugendzentrum Traunreut hat sich in diesem Jahr schon viel getan. „Das große Ziel für 2022 lautete ´Wieder mehr Projekte in Präsenz durchführen´. Diesen Vorsatz haben wir in den vergangenen drei Monaten in die Tat umgesetzt und es macht extrem viel Spaß wieder vor Ort mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten“, strahlt Evi Dettl, die im JUZ Traunreut für die medienpädagogischen Projekte zuständig ist.

 Den Startschuss machte ein Radioprojekt mit der „Schule ohne Rassismus“-Gruppe der Walter-Mohr-Realschule. In der Werner-von-Siemens-Mittelschule standen der Medienführerschein mehrerer Klassen, eine Radiosendung der Abschlussklasse 9b und die aktuell noch laufenden Trickfilmprojekte zweier 6. Klassen an. Außerdem soll demnächst eine Kooperation mit dem Schulradio der Grundschule Sankt Georgen/Sonnenschule Traunreut folgen.

Die feste Radioredaktion des Jugendzentrums „BUH Teens“ hatte in den vergangenen zwei Pandemie-Jahren zwar regelmäßig Sendungen produziert – die Freude darüber, dass Interviews jetzt wieder persönlich im Studio stattfinden dürfen und der Besuch von Veranstaltungen wie der Ausbildungsroas 2022 im k1 in Traunreut möglich sind, ist allerdings riesig. Zum Auftakt des Jahres wurde bei einem Radiocamp direkt im JUZ an Ideen für neue Sendungen gefeilt.

Zu den Studiogästen der letzten Wochen zählten Musiker Nikolaus Wolf, Klimaaktivist Luca Barakat, Zeitzeuge Ernst Grube, Kabarettist Stefan Kröll, Produzent Gunnar Graewert und der Erste Bürgermeister der Stadt Traunreut Hans-Peter Dangschat. Im Zuge der Chiemgauer Medienwochen kam eine Sendung der „BUH Teens“ kürzlich sogar aus der Mittelschule in Unterwössen.

Beim Familientag am 24. Juli 2022 im Traunreuter Freibad und dem, von Azubis organisierten, Festival „Project New Generation“ am Kloster Seeon im Juli sind Live-Einsätze mit dem mobilen Studio geplant. Auch die Aktionswoche „Schule fürs Leben“ an der Mittelschule Traunreut begleitet die Jugendradioredaktion. Es ist also viel geboten und erstmal kein Ende in Sicht mit Medienaktionen des Jugendzentrums Traunreut.

Zusätzlich zur Projektarbeit soll der regelmäßige Betrieb des offenen Treffs demnächst von den aktuell zwei Öffnungstagen pro Woche wieder aufgestockt werden.

Erster Bürgermeister Hans-Peter Dangschat und Evi Dettl mit den BUH-Teens im Studio
Hanife, Marius und Rina von der Mittelschule Traunreut engagieren sich im JUZ Traunreut

Weitere Meldungen finden Sie im Meldungen Archiv