Aktuelle Meldungen

„Jedem einen Platz in unserer Mitte geben“

04.08.2022

Kunstprojekt vom Mehrgenerationenhaus sendet klare Botschaft

Im Januar 2022 wurde das Mehrgenerationenhaus (MGH) Traunreut mit neuen Stühlen ausgestattet. In Kooperation mit der ISG Jugendhilfe gGmbH entstand die Idee, aus den alten Sitzgelegenheiten etwas Neues zu kreieren. Die ausgemusterten Stühle wurden daraufhin von Traunreuter Bürgerinnen und Bürgern in einem Upcycling-Projekt künstlerisch gestaltet. Derzeit werden sie in verschiedenen Traunreuter Läden und Einrichtungen ausgestellt. Die Ausstellungseröffnung fand im Spieleparadies der ISG-Jugendhilfe gGmbH mit Erstem Bürgermeister Hans-Peter Dangschat und zahlreichen Gästen statt.

Ein buntes Schild am Eingang des Spieleparadies am Sankt-Georgs-Platz verhieß ein „herzliches Willkommen“. Untermalt wurde dies mit stimmungsvoller Musik und fröhlichem Kinderlachen. Zur Ausstellungseröffnung war Feierstimmung mit einem Familienfest angesagt. Das Motto des Kunstprojekts – „Jedem einen Platz in unserer Mitte geben“ prangte in großen farbigen Lettern für alle sichtbar auf einem Plakat und die ersten Stühle konnten bereits in den Fenstern bestaunt werden.

Seit 2006 gibt es das Mehrgenerationenhaus in Traunreut und was erst als Modellprojekt startete, hat sich mittlerweile fest etabliert. „Seit Beginn des MGH gab es diese Stühle und diese hätten im Lauf der Jahre vieles „mitgetragen“ etwa, „wenn gesungen, gelacht, geweint, gefeiert oder diskutiert wurde.“, übertrug Irmgard Riedl aus der Vorstandschaft des ISG und ehemalige Koordinatorin des MGH, die Bedeutung der Stühle sinnbildlich auf die des Mehrgenerationenhauses.

Angela Auer, Leiterin des MGH bedankte sich bei der ISG Jugendhilfe gGmbH – insbesondere bei Catrin Pfannes-Jell für die Umsetzung und Leitung des Gemeinschaftsprojektes.

Schirmherr Erster Bürgermeister Hans-Peter Dangschat schlug hingegen ernstere Töne in seiner Ansprache zur Ausstellungseröffnung an: „Die Ausstellung samt ihrem Motto passt gut in unsere Zeit und auch zu unserer Stadt. Die aktuellen kriegerischen Auseinandersetzungen in Europa stellen auch eine Herausforderung für unsere Stadtgesellschaft dar. Daher muss betont werden, dass jeder in unserer Stadt einen Platz in unserer Mitte hat.“, so Dangschat. Des Weiteren bedankte er sich bei den Initiatoren um Angela Auer sowie bei den Künstlerinnen und Künstlern. Abschließend

gratulierte er der ISG Jugendhilfe, einem der großen sozialen Träger der Stadt Traunreut, zum 10-jährigen Bestehen. Neben der Trägerschaft für den Waldkindergarten lobte Dangschat auch deren Engagement bei zahlreichen Aktionen und bedankte sich bei Sabrina Rinser, Gruppenleitung der Brückenkinder für die gute Zusammenarbeit mit der ISG bei dem großen Projekt „KiTa-Einstieg“.

Die Stühle sind derzeit in der Traunreuter Kernstadt in verschiedenen Schaufenstern ausgestellt: Mehrgenerationenhaus, Kantstraße 8; ISG-Jugendhilfe gGmbH,Sankt Georgsplatz 12; Buchladen Grütter, Kantstraße 4; Stadtbücherei, Rathausplatz 14; Raiffeisenbank, Rathausplatz 5; Sparkasse, Kantstraße 18; Instyle, Rathausplatz 6; Heppel, Marienplatz 4.

MGH Traunreut, ISG gGmbH, Stadt Traunreut
Das Organisationsteam mit den Künstlerinnen bei der feierlichen Eröffnung: Angela Auer, Koordinatorin MGH; Catrin Pfannes-Jell (ISG); Marietha MacLachlan-Heigermoser; Sabrina Rudolph; Doris Baumgartner; Sabrina Rinser(ISG); Irmgard Riedl, Vorstand ISG e.V.; Veronika Ebner, Koordinatorin MGH; Erster Bürgermeister Hans-Peter Dangschat; Vorne: Elisabeth Osterhammer, Philippa Jell
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Weitere Meldungen finden Sie im Meldungen Archiv