Aktuelle Meldungen

Dienstradleasing in der Stadt Traunreut als Beitrag zur Mitarbeitergesundheit und für mehr nachhaltige Mobilität

17.10.2022

Mitarbeitende profitieren von neuer staatlicher Förderung

Wer regelmäßig Fahrrad oder E-Bike fährt, ist im Alltag weniger gestresst und erwiesenermaßen weniger krank. Die Stadt Traunreut bietet ihren Mitarbeitenden seit kurzem die Möglichkeit, Fahrräder zu günstigen Konditionen zu leasen. Hochwertige Fahrräder oder E-Bikes können für die Fahrt zur Arbeit sowie auch in der Freizeit genutzt werden.

 „Wir haben schon sehr viele Anmeldungen unserer Mitarbeitenden erhalten. Die ersten Fahrräder sind auch bereits ausgeliefert.“, weiß der Projektverantwortliche Florian Porschke, Sachgebietsleiter Personalamt, zu berichten.

Die Angestellten suchen sich ihr Wunschrad beim Fahrradhändler ihrer Wahl aus. Alle Hersteller und Marken sind hier möglich. Die Stadt least das Fahrrad und überlässt es dem jeweiligen Mitarbeitenden. Im Gegenzug behält die Stadt Traunreut einen kleinen Teil des monatlichen Bruttogehalts ein und bedient damit die Leasingrate. Dadurch entsteht dem Mitarbeitenden ein geldwerter Vorteil, der seit Anfang 2020 nur noch mit 0,25% des Fahrrad-Listenpreises versteuert werden muss. So wird gegenüber dem herkömmlichen Kauf deutlich gespart.

 „Das Rad ist versichert und darf natürlich auch in der Freizeit genutzt werden. Eine Verpflichtung, es für den Arbeitsweg zu nutzen besteht selbstverständlich nicht.“, schildert Porschke. 

Thomas Reddemann, der seit kurzem in den Bäderbetrieben als Schwimmmeister tätig ist, meint dazu: „Für meinen Arbeitsweg von Waging nach Traunreut nutze ich immer öfter das neue E-Bike. Es macht Spaß und ich freue mich, damit einen Beitrag zur Verkehrsentlastung leisten zu können.“

Stefan Anawenter, Betriebsleiter Fernwärme bei den Stadtwerken, ist ebenso Nutzer des Leasingangebotes: „Als begeisterter Radsportler habe ich mich für ein Gravelbike entschieden, das ich vor allem in der Freizeit, aber auch für die Fahrt zur Arbeit nutze. Ich kann mir gut vorstellen, das Bike nach drei Jahren Leasing käuflich zu erwerben.“

Die ersten Leasingräder sind bereits im Einsatz: (v.l.:) Thomas Reddemann, Florian Porschke und Stefan Anawenter mit den neuen Bikes

Weitere Meldungen finden Sie im Meldungen Archiv