Seniorenbeirat der Stadt Traunreut

AKTUELLES VOM SENIORENBEIRAT

Die nächste öffentliche Sitzung des Seniorenbeirats findet am

Mittwoch, 06.03.2024 um 16:00 Uhr

im Sitzungssaal des Rathauses der Stadtverwaltung Traunreut.

neuer Seniorenbeirat

von links: Hr. Schützinger, Fr. Jais (stellv. Vorsitzende), Hr. Berger (Schriftführer), Fr. Frank, Fr. Traspel,
Fr. Cornelius, Hr. Schuster (Vorsitzender), Fr. Haberbauer, Fr. Schmandra, Fr. Dzial, Fr. Kapfer, Hr. Ziegler,
Fr. Zunhammer (Seniorenreferentin im Stadtrat)

Protokolle des Seniorenbeirats


Interessenvertretung für alle älteren Mitbürger.
Derzeit gehören dem Seniorenbeirat folgende Personen an:

NameVornameTelefonFunktion
Berger Maximilian+49 8669 36163Schriftführer
CorneliusGertrudBeisitzerin
DzialElfi+49 8669 5667Beisitzerin
FrankIngrid+49 8669 36614Beisitzerin
HaberbauerMartha+49 8669 38416Beisitzerin
JaisMonika+49 151 11741627stellvertretende Vositzende
KapferMarianneBeisitzerin
SchmandraChristine+49 8669 7886268Beisitzerin
SchusterRichard+49 8669 12321Vorsitzender
SchützingerFranz+49 171 2260714Beisitzer
TraspelMarianneBeisitzerin
ZieglerRalfBeisitzer
ZunhammerAngelika+49 8669 7894130
Seniorenreferentin
WagnerSabine+49 8669 857 203 Beauftragte für Senioren und Menschen mit Behinderung

Aufgaben

  • Die Mitglieder des Seniorenbeirates sind Ansprechpartner für ältere Bürger, Vereine und den Stadtrat. 
  • Alle älteren Bürger sind aufgerufen, ihre Wünsche und Anregungen den Mitgliedern des Seniorenbeirats vorzutragen.
  • Der Seniorenbeirat unterbreitet Vorschläge für die Verwendung der Mittel, die vom Stadtrat für die Seniorenarbeit zur Verfügung gestellt wurden. 
  • Die eingereichten Vorschläge werden geprüft und ggf. auch finanziell unterstützt.
  • Der Seniorenbeirat berät den Stadtrat in Angelegenheiten der Senioren und bei einschlägigen Projekten.

In allen Angelegenheiten, die in irgendeiner Weise die Belange von Senioren berühren, kann der Seniorenbeirat seine Vorstellungen einbringen.

Zur Geschäftsordnung

Die Sitzungen des Seniorenbeirats sind öffentlich. Im Lokalteil der örtlichen Presse wird auf die Sitzungstermine hingewiesen. Der Bürgermeister und die örtliche Presse werden zu jeder Sitzung eingeladen. Der Bürgermeister hat bei allen Beratungen ein Mitsprache- aber kein Stimmrecht. Die Sitzungsbeschlüsse werden protokolliert

Amtszeit

Die Kandidaten für den Seniorenbeirat werden weitgehend von den Kirchen, sozialen Einrichtungen und örtlichen Vereinen vorgeschlagen, die Seniorenbetreuung leisten. Aus diesem Kreis werden die Mitglieder des Seniorenbeirats gewählt. Die Amtszeit beträgt drei Jahre. Eine Wiederwahl ist möglich. Die Mitglieder müssen mindestens 60 Jahre alt sein und im Stadtgebiet Traunreut wohnen.

Aufruf zur Mitarbeit

Zu den öffentlichen Sitzungen sind Zuhörer herzlich willkommen. Die Seniorenbeiräte erhoffen sich viele Anregungen und Vorschläge und werden diese im Seniorenbeirat prüfen und sie ggf. versuchen umzusetzen.

Aktivitäten

Der Seniorenbeirat hat  eine Sprechstunde für Senioren eingerichtet, bei der in Seniorenfragen eine Beratung erfolgen kann. Termin und Ort sind bei den Mitgliedern zu erfragen.

Es werden Informationsveranstaltungen für Senioren unter Anwesenheit des Bürgermeisters am Nachmittag durchgeführt in den Ortsteilen Traunreut, Traunwalchen und Stein.

Organisation von Fachvorträgen für Themen, die von Senioren angeregt werden.

Seniorentreff

Einmal im Monat veranstaltet der Seniorenbeirat einen Seniorentreff im Mehrgenerationenhaus.
Sie haben Fragen oder benötigen Hilfe?
Sie möchten einfach mal in netter Runde ein Gespräch führen und ein bisschen “ratschen”?

Dann sind Sie im Seniorentreff genau richtig. Besuchen Sie uns im Mehrgenerationenhaus!

Nächster Termin ist am
Dienstag, 09.01.2024 14:00 Uhr