Vom 16. Bis 18. Februar 2024 fand zum 27. Mal die Messe für Wirtschaft, Handwerk und Landwirtschaft Viroexpo in unserer Partnerstadt Virovitica statt. Auf einer Fläche von ca. 6.000 qm in der Halle und im überdachten Teil und 15.000 qm im Außenbereich präsentierten sich 505 Aussteller. Neben Gewerbebetrieben und Dienstleistern waren erstmals Berufsschulen aus dem Gebiet der Gespannschaft Vitovitica-Podravina vertreten und boten Informationen über zahlreiche Berufsausbildungen an, um Schülern Möglichkeiten aufzuzeigen und die Orientierung zu erleichtern.

Ministerpräsident Andrej Plenković eröffnete die Messe, die zweitgrößte dieser Art in Kroatien, und unterstrich ihre Bedeutung für die Region und für ganz Kroatien. Mit gewissem Stolz auf die bisherigen Erfolge der Viroexpo begrüßte Bürgermeister Ivica Kirin die Aussteller und Besucher und betonte, dass mit dem Wirtschaftswachstum in Kroatien auch seine Projekte und Visionen in Virovitica eng verknüpft sind. In einem späteren persönlichen Gespräch berichtete er über seine großen Vorhaben in Virovitica. Er sprach von einer Gesamtsumme von 100 Mio. Euro für ein neues Schwimmbad, einen Bahnhof, eine Schule und die Weiterführung der Infrastruktur.

Andres Lauer, Mitarbeiter der Stadt Traunreut war bereits am Mittwoch angereist, um die Stellwände im Messestand aufzubauen. So hatte die Delegation, bestehend aus Partnerschaftsreferentin Gerti Winkels, Ehemann Gerd Winkels, Tanja Irlacher, Adel Husić und Nino Duraković vom Kreisaltenheim Palling (Chiemgau GmbH) am Donnerstagabend nur noch ein paar Restarbeiten zu erledigen. Die Mitarbeiter des Kreisaltenheimes boten umfangreiche Informationen über Pflegeberufe, die Voraussetzungen, die verschiedenen Berufsbilder und Verdienstmöglichkeiten an. Im Lauf der drei Messetage kamen viele interessante Gespräche zustande, was ohne die beiden Muttersprachler Husić und Duraković unmöglich gewesen wäre. Zudem hatte uns die Stadt Virovitica Vesna Ćosić zum Übersetzen zur Seite gestellt.

Auch ein Schulleiter kam zum Traunreuter Stand und wollte wissen, welche Schultypen es in Traunreut gibt und ob grundsätzlich Interesse an einem Schüleraustausch besteht. Partnerschaftsreferentin Gerti Winkels freute sich sehr über diese Anfrage, sie hat immer ein offenes Ohr, wenn es um die Knüpfung neuer Kontakte geht. Es bleibt abzuwarten, was sich daraus entwickelt.

Mit 34.000 Besuchern auf der Viroexpo 2024 konnte die die Zahl des Vorjahres wiederum übertroffen werden. Das Publikum setzte sich aus allen Bevölkerungsschichten, von Kindern bis Senioren, Gewerbetreibenden und Privatleuten, Kaufinteressenten und Neugierigen zusammen. Wie jedes Jahr trifft man aber auch viele bekannte Gesichter unter den Ausstellern und Besuchern.

(Text: Gerti Winkels)

Partnerstädte
Adel Husič, Tanja Irlacher, Sinanuddin Durakovič (Chiemgau GmbH/Kreisaltenheime), Vesna Ćosić (Übersetzerin),
Gerd und Gerti Winkels
Dipl.-Ing. Ivica Kirin (ganz rechts) und Sanja Kirin (ganz links) (Bürgermeister Virovitiva und seine Frau, Referatsleitung Wirtschaft Vitovitica), Gerd und Gerti Winkels