Andy Warhol, Joseph Beuys oder Georg Baselitz – es sind große Namen, die in Traunreut mit modernen Kunstwerken unter den Dächern des Tageslichtmuseums DASMAXIMUM vereint sind. Damit bereits Kinder Zugang zu moderner Kunst erfahren dürfen, wurden die beliebten Familienbegleit- oder auch Aktivbögen als Info- und Anschauungsmaterial ins Leben gerufen. Mit Warhol und Beuys ist die Serie nun vollständig.

„Familien, die unser Museum besuchen, sollen nicht auf die Schnelle durchs Museum sausen und hinterher ratlos zurückbleiben“ ist die Intention von Museumsleiterin Dr. Birgit Löffler vom DASMAXIMUM, die zusammen mit der Kunstpädagogin Susanne Frigge mittlerweile zehn dieser Aktivbögen entwickelt hat. Mittels der stabilen, hochwertig bedruckten Bögen, welche optisch sowie haptisch sehr ansprechend gestaltet sind und zudem voller pfiffiger Überraschungen stecken, soll der Zugang zu jeweils einem Künstler gefunden werden. „Mit ganz leichten Aufgaben kann man sich so der Kunst annähern“, erklärt Dr. Löffler.

Wie fühlt sich eine Leinwand an? Wie kann ich aus Alufolie selber ein Kunstwerk formen? Wie wird aus einer einfachen Leuchtstoffröhre Kunst? – Durch kreatives Entdecken, Erfahren, Ausprobieren und Finden vergeht die Zeit im DASMAXIMUM wie im Flug und kann mit den kostenlosen, mehrseitigen Bögen, die man behalten darf, auch zuhause noch einmal nachwirken.

Erster Bürgermeister Hans-Peter Dangschat konnte die druckfrischen Aktivbögen im DASMAXIMUM bereits begutachten und zeigte sich begeistert von deren Umsetzung. „Das Erleben von moderner Kunst auf diese Weise verspricht Spaß und regt zum Wiederkommen an. Ich kann den Besuch in unserem Kunstmuseum nur empfehlen.“

Die Bögen des Museums sind mittlerweile sogar Bestandteil im Lehrplan der bayerischen Mittelschulen und finden Verwendung als Lehrmaterial der Universitäten Eichstätt/Ingolstadt und Augsburg.

Die Öffnungszeiten von DASMAXIMUM finden Sie unter www.dasmaximum.com und auch im diesjährigen Ferienprogramm der Stadt Traunreut ist das Museumsteam mit zwei spannenden Veranstaltungen vertreten: www.traunreut.feripro.de

Erster Bürgermeister Hans-Peter Dangschat und Dr. Birgit Löffler, Museumsleiterin DASMAXIMUM präsentieren die Aktivbögen

Videobeitrag:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden